Fermentierter Rote Rüben (rote Bete) Saft!

Ran an die Rübe!

Heute geht’s mal um die Rübe, genauer gesagt die rote und auch noch in fermentierter Form. Aus roten Rüben (bzw. Roter Bete) lässt sich nämlich ganz wunderbar ein Ferment-Getränk herstellen.

Der fermentierte Rote Rüben Saft ist ganz einfach herzustellen – ein paar Handgriffe und ein wenig Zeit, voilá fertig ist ein Getränk voller wertvoller, nützlicher Darmbakterien.

Über die Bedeutung der Darmbakterien (und über vieles mehr) schreibe ich ja in meinem Buch Allergien revolutionär noch viel mehr spannende Dinge, hier geht es aber mal um ganz praktische Tipps!

Gutes für den Darm!

Dem Rote-Rüben-Ferment werden entgiftende, blutbildende Eigenschaften nachgesagt und es wird meist zu folgenden Zwecken verwendet:

  • Immunstärkung
  • Darmaufbau (auch nach Antibiotika-Behandlungen)
  • zur Regulierung von Cholesterin und Blutdruck
  • Rekonvaleszenz nach Krankheiten
  • Entgiftung
  • bei Candida-(Pilz)-Belastung im Darm
  • und als Zutat für die polnische rote Rüben Suppe (Barszcz), die man zu Weihnachten isst 😉

Hier gibt es das Rezept als Download (PDF).

Video – Anleitung

Wie das mit dem Rote-Rüben-Ferment genau geht, seht Ihr hier:

Beitrag teilen:

DEUTSCH
ENGLISH POLSKI